
10 Jahre Aufsatteln im Online-Marketing
Am 23. April 2026 heißt es wieder: ehorses & edogs laden zum 10. Mal zum Event „Aufsatteln im Online-Marketing“ ein – zum 3. Mal im Marissa Ferienpark am Dümmer!
Inspiration, Updates aus dem Digital Marketing und jede Menge Tipps, die direkt im eigenen digitalen Business umgesetzt werden können – das ist Aufsatteln im Online Marketing.
Der ganztägige Workshop eignet sich nicht nur für Neueinsteiger im Online-Marketing, sondern auch für erfahrene Marketingverantwortliche und Geschäftsführer, die offen für neue Ideen sind! Mit entspanntem Networking mit Teilnehmern und Speakern bei leckerem Dinner & Drinks lassen wir gemeinsam den Tag am See ausklingen.
Freuen Sie sich auf ein breit gefächertes Themenspektrum und sichern Sie sich schon jetzt eins der begehrten Tickets!
Direkt auf dem Gelände des Marissa Resorts gibt es verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Sprechen Sie uns bitte an, wir übernehmen gern die Buchung für Sie.
April 2026
Marissa Ferienpark, Dümmer
Speaker
Experten auf ihrem Gebiet
Teilnehmer
aus Marketing & Reitsport
Vorträge
aus der Praxis
Erleben Sie Experten des Online-Marketings live am Dümmer!
In 2025 haben wir zum ersten Mal einen KI-Workshop integriert. Hier konnten sich alle Teilnehmer in Kleingruppen 45 Minuten lang gemeinsam austauschen. Wer nutzt welche KI? Welche Tools helfen den Arbeitsalltag einfacher und schneller zu machen? In welchen Bereichen wird KI eingesetzt?
Programm
Unsere Spezialisten referieren in 30-60 minütigen Vorträgen und zeigen Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks auf, mit denen Sie Ihre Marke und Produkte optimal im Internet präsentieren können.
Dies war die Agenda 2025
2026 coming soon
9:00 Uhr | Einlass |
9:30 Uhr | Begrüßung |
ab 9:45 Uhr |
Mit wenig Geld in die Marketingwelt: Wie der Schäppchenblog Urlaubsguru zur führenden deutschen Travelbrand auf Social Media wurde Daniel Krahn | Urlaubsguru |
ab 10:30 Uhr |
Landing Pages, die überzeugen: Mehr Leads, mehr Käufe, mehr Erfolg! Oliver Schroer | squadt |
11:15 Uhr | kurze Kaffeepause |
ab 11:30 Uhr |
Vom Messekontakt zum qualifizierten Lead – Wie Sie aus Besuchern Ihre besten Kunden machen! André Bredenkamp | sign:up |
12:15 Uhr | Mittagspause |
ab 13:15 Uhr | Workshop zum Thema KI |
ab 14:00 Uhr |
AI Search vs. Google: Wie du dein Unternehmen im Reitsport für die Zukunft der Suche positionierst Johanna Hartung | WOXOW |
14:45 Uhr | kurze Getränkepause |
ab 15:00 Uhr |
Scheuklappen runter für deine barrierefreie Website – was du kurzfristig noch tun kannst (bevor das BFSG am 28.06.25 in Kraft tritt) Laura Piccolomo | mindtwo GmbH |
15:45 Uhr | Kaffee & Kuchen |
ab 16:30 Uhr |
Treue Kunden, glückliche Pferde: Mit Loyalty-Programmen die Kundenbindung stärken Leoni Hutzler | PURELEI |
ab 17:30 Uhr | Ende & Sektempfang |
ab 19:00 Uhr | Abendveranstaltung für alle |
ca. 20:30 Uhr | Wein-Bingo |
Speaker & Themen 2025
Daniel Krahn | Urlaubsguru

Daniel Krahn, geboren am 8. Juli 1982 in Unna im Ruhrgebiet, ist ein deutscher Unternehmer und Reiseexperte. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann hielt er sich zunächst mit verschiedenen Mini-Jobs über Wasser, bevor er im Jahr 2012 seine Leidenschaft fürs Reisen zum Beruf machte und gemeinsam mit Daniel Marx die Reiseplattform Urlaubsguru gründete. Bis heute leiten die beiden Gründer und CEOs Daniel Krahn und Daniel Marx die Lifestyle-Travelbrand, deren Hauptsitz sich in Holzwickede bei Dortmund befindet. Daniel Krahn ist dabei insbesondere für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich.
Info zum Vortrag:
Mit wenig Geld in die Marketingwelt: Wie der Schnäppchenblog Urlaubsguru zur führenden deutschen Travelbrand auf Social Media wurde
Oliver Schroer & Chantal Butter | squadt
Oliver Schroer war mehrere Jahre Gesellschafter und Chief Operating Officer einer der größten Online-Marketing-Agenturen Deutschlands, bevor er 2019 die squadt GmbH gründete – eine E-Commerce-Agentur, die kreative E-Commerce-Strategien mit effizienter Umsetzung verbindet. Mit seinem interdisziplinären Team aus über 25 Spezialist*innen bietet er Unternehmen – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu internationalen Konzernen – maßgeschneiderte Lösungen in allen relevanten E-Commerce-Marketing-Disziplinen wie SEA, SEO, Content- und E-Mail-Marketing, Social-Media-Advertising, UX/UI-Design und Conversion-Optimierung. Seine Erfahrung, gepaart mit der Expertise des Teams, macht squadat zu einem kompetenten und hochspezialisierten Partner für Erfolg im E-Commerce.
Chantal Butter – Art Directorin Digital bei squadt in Bielefeld – ist spezialisiert auf UX & UI (User Experience & User Interface). Sie konzentriert sich auf zielgruppenspezifisches Konzept und Design von interaktiven Erlebniswelten wie Online-Shops und Websites sowie umfassende Markenwelten.
Info zum Vortrag:
Landing Pages, die überzeugen: Mehr Leads, mehr Käufe, mehr Erfolg!
André Bredenkamp | sign:up

Seit 2002 entwickeln wir zielgerichtete Strategien, innovative Konzepte und wirkungsvolle Ideen, um Unternehmen nachhaltig voranzubringen – damit Visionen schneller Realität werden und strategische Ziele greifbar nahekommen. André ist Gründer von sign:up, sein Schwerpunkt liegt in der Marketing-Beratung und Stategieentwicklung für digitale Projekte – von Website-Konzeption bis hin zum zielgerichteten Online-Marketing. Mit einem besonderen Fokus auf Leadgenerierung und qualifizierte Kontakte im Online Marketing aber auch auf Messen bieten wir maßgeschneiderte Ansätze.
Info zum Vortrag:
Vom Messekontakt zum qualifizierten Lead – Wie Sie aus Besuchern Ihre besten Kunden machen!
Johanna Hartung | Founder und COO WOXOW
Johanna Hartung ist Expertin für strategisches SEO, AI Search Optimization und Search Innovations. Aktuell leitet sie gemeinsam mit ihrem Mann Timon deren Firma WOXOW, eine Technologieberatung für SEO, AI und Data. Seit 2009 arbeitet Johanna schon im Online Marketing und konnte sowohl auf Corporate- (Scout24, CHECK24) als auch auf Agenturseite (Blue Summit) umfangreiche Erfahrungen sammeln. Als Speakerin tritt sie auf nationalen und internationalen Konferenzen auf und teilt ihre Expertise zu zukunftsweisenden Themen im digitalen Marketing. Neben ihrer beruflichen Karriere ist Johanna zudem zertifizierter Business Coach und Trainer B mit Fokus Sitz- und Gleichgewichtsschulung im Reiten.
Info zum Vortrag: AI Search vs. Google: Wie du dein Unternehmen im Reitsport für die
Zukunft der Suche positionierst
Laura Piccolomo | mindtwo
Laura Piccolomo ist Online-Marketing-Managerin und SEO-Expertin mit einer Leidenschaft für digitale Barrierefreiheit. Sie unterstützt Unternehmen dabei, den Online-Erfolg zu steigern, indem sie verkaufspsychologische Strategien, SEO-Hacks und aktuelle Trends einsetzt. Besonders der digitale Raum und die Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes, das ab dem 25. Juni 2025 Unternehmen zur barrierefreien Gestaltung ihrer Websites verpflichtet, sind ihr wichtig. Für sie gehört digitale Barrierefreiheit nicht nur zur Lösung bestehender Missstände, sondern trägt auch zu einer besseren SEO-Performance bei.
Infos zum Vortrag: Scheuklappen runter für deine barrierefreie
Website – was du kurzfristig noch tun kann (bevor das BFSG am 28.06.25 in Kraft tritt)
Leoni Hutzler | PURELEI
Leoni ist eine Online-Marketing-Expertin, die sich vor allem auf CRM spezialisiert hat. Nach ihrem Studium im Sportmanagement arbeitete sie zunächst als Social Media Managerin, bevor sie seit über drei Jahren als CRM-Managerin tätig ist. Aktuell leitet sie bei PURELEI das WhatsApp-Marketing und kümmert sich um die Kundenbindung. Ihre Leidenschaft für den Reitsport und ihre Erfahrung als Pferdebesitzerin ergänzen ihr Fachwissen. Leoni teilt ihr Wissen gerne als Dozentin an Hochschulen und als Speakerin auf Konferenzen.
Infos zum Vortrag: Treue Kunden, glückliche Pferde: Mit Loyalty-Programmen die Kundenbindung stärken
Together with

Das waren die Speaker 2025

Daniel Krahn


Oliver Schroer


Chantal Butter


André Bredenkamp


Johanna Hartung


Laura Piccolomo


Leoni Hutzler

Jetzt Tickets sichern!
Sichern Sie sich bequem online eines der limitierten Tickets für „Aufsatteln im Online-Marketing“ und freuen Sie sich auf hochkarätige Referenten und Experten am 23. April 2026 im Marissa Ferienpark am schönen Dümmer!
Mit dem All-in-One Ticket erhalten Sie nach einem spannenden Tag mit vielen neuen Impulsen und Ideen die einmalige Gelegenheit, im Anschluss an den Workshop, neue Kontakte zu knüpfen, alte Bekannte zu treffen und sich aktiv mit den Dozenten auszutauschen. Stärken Sie sich bei gutem Essen und Getränken für einen unterhaltsamen Abend im Marissa Ferienpark.
Early Bird: All-in-One Ticket
für Aufsatteln im Online-Marketing- Zugang zu allen Vorträgen & Workshops
- Pausensnacks & -getränke, Mittagstisch und Kuchenbuffet
- Jeder Teilnehmer darf sich auf eine coole Goodie Bag freuen
- Abendveranstaltung ab 19.00 Uhr inkl. Sektempfang | Reichhaltiges Dinner dazu Wein, Bier und alkoholfreie Getränke | Austausch mit den Speakern und Teilnehmern
- GOLDEN V.I.P TICKET für Horses & Dreams am Freitag (Wert 180€) auf Anfrage verfügbar
Veranstalter

Seit mehr als 20 Jahren verbindet ehorses weltweit Mensch und Pferd. Doch wir sind nicht nur Europas Spezialist für pferdeaffine Zielgruppen im Internet, sondern konnten uns in den letzten Jahren mit diesem Know How auch als vielseitiger Werbepartner zahlreicher renommierter Unternehmen etablieren – nicht nur in der Pferdebranche! Ihre Zielgruppe ist auch unsere: Auf ehorses.de, ehorses.nl, ehorses.it, ehorses.pl, ehorses.se, ehorses.co.uk, ehorses.es, ehorses.fr und ehorses.com erreichen Sie monatlich rund 3 Millionen internetaffine Nutzer jeder Altersklasse.
„Die Digitalisierung verändert nicht nur andere Branchen, sondern hat auch uns im Pferdesport erreicht. Wir wollen unser Know How im Bereich Online Marketing an unsere Partner weitergeben. Neben dem Wissenstransfer ist uns der Austausch innerhalb unserer Branche auch mit anderen Branchen wichtig. Getreu unserem Leitbild: „ehorses verbindet die richtigen Menschen mit den richtigen Pferden“, wollen wir bei dem Workshop den Netzwerkcharakter zentral stellen.“
Teilnehmerstimmen
Event Location
Marissa Ferienpark am Dümmer
Während des Meetings tief durchatmen, den Blick auf die Plaza und den Dümmer-See schweifen lassen und mit neuen Ideen in den nächsten Agenda-Punkt starten.
Anfahrt:
Navigieren Sie zum Schodden Hof 3 in 49459 Lembruch.
Danach können Sie sich an der Karte vom Marissa Ferienpark orientieren.
Bei Bedarf wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!
Kontakt:
ehorses GmbH & Co.KG
Rittergut Osthoff 5
DE-49124 Georgsmarienhütte
Deutschland
E-Mail: workshop@ehorses.de
Tel.: +49(0)5401 – 88 13 207